2023_06_25 Scherenspitze Direkte Südwand

Scherenturm (1907m)Scherenspitzen-Direkte Südwand - eine schon lang von mir gehegte Wunschroute - nahmen wir heute in Angriff. In alten Kletterführern wird die Route als schöne, athletische Steilkletterei in gutem Fels beschrieben. Im unteren Bereich allerdings grasdurchsetzt, oben teilweise flechtenbewachsen. Ja so haben wir die Route auch erlebt. Schön war es trotzdem. Laut Routenbuch hatte es in den letzten 18 Jahren nur gerade max. 15 Eintragungen.
oplus_0
unser Ziel: Scherenspitzen gut sichtbar
Stoos
nun deutlich die Schere sichtbar
schönste Rundsicht vom Einstieg aus.
hier gehts rauf! Links dann den Wulst hoch.
unten recht botanisch
Quergang
Routenbuch, alles sauber befestigt -
von 2005 - 2023 sind nur ca. 15 Begehungen eingetragen
Blick in Rheintal und Lichtenstein
Toggenburg - Fürstenland - Thurgau - Bodensee