2023_10_14-15 Chiavenna

Gesundheitlich nicht ganz fit, ein wenig schwankend ob zu Hause ausruhen oder in den Süden gehen besser ist, entschieden wir uns für Zweiteres und fuhren über den Splugapass nach Chiavenna. Wir wollten Vandea ein wenig näher kennenlernen und die längste Route dort erkunden. Zwischen einigen bewachsenen Bändern und waldigen Übergängen erkletterten wir schöne, abwechlungsreiche Gneisplatten oberhalb des malerischen Lago di Mezzola in milder dunstiger Herbstluft. Am zweiten Tag zog es uns ins Val Bodengo in die Route Filo d’Arianna mit neuer Einstiegsvariante direkt von der Strasse los. Sehr abenteuerlich durch viel üppige Botanik mit Dornen aller Art - Brombeerranken, Rosensträucher, Wacholder - und meterhohen Farnen und Gräsern kämpften wir uns hoch. Dazwischen führte die klassische Route Arianna jedoch über wirklich wunderschöne dunkle Gneisaufschwünge mit vielfältigen Formationen. Der Bewuchs war extrem und eine Gartenschere oder Säge wäre goldwert gewesen, gleichzeitig war es aber landschaftlich sehr eindrücklich mit Birken und Lärchen in der Felswand und wir kehrten glücklich und erfüllt auf einfachem Weg zurück. Unsere Entscheidung war richtig - auf der Rückfahrt fühlten wir uns wieder gestärkt und gesünder. Wie schön ist es, wenn man das erleben kann.
oplus_32
oplus_0
oplus_32
oplus_32
oplus_32
oplus_32
oplus_32
oplus_32
oplus_32
oplus_32